Infos zum Gasthaussingen 2023

Gasthaussingen

Vorvielen Jahren war es vielerorts üblich, dass im Gasthaus gesungen und auch musiziert wurde. Durch die schnelllebige Zeit, den Stress und dass „immer weniger nachsitzen“ der Sänger bei  diversen Chorproben, kommt diese uralte Tradition leider ab. 

Wir als gestandene Männergruppe, die im heurigen Jahr Ihr 32 jähriges Bestandsjubiläum feiert, wollen als besonderen Akzent dieses Gasthaussingen wieder aufleben lassen! 

Es wurden bereits für heuer 12 Sing-Abende in sängerfreundliche Gasthäusern in ganz Kärnten fixiert . Wir laden benachbarte Chorgemeinschaften ein, bei diesem offenen Singen teilzunehmen, natürlich ist jeder der gerne singt eingeladen. 

Uns schwebt auch vor, das Stanzl-Singen im Zuge dieses Projektes mit einzubauen und natürlich sind auch instrumentale Kleingruppen herzlich eingeladen mitzumachen ! Es kann jeder ortsansässige Chor einige Lieder zum Besten geben, oder es wird gemeinsam gesungen! Da es bekanntermaßen in Kärnten an Sängernachwuchs mangelt, könnte dieses lockere freie Zusammensingen in den Gasthäusern so manchen Burschen oder Mädchen zum mitmachen animieren. 

Wir geben heuer ca. 45 Chorgemeinschaften oder Musikgruppen die Möglichkeit dabei zu sein! Jeder Sänger bekommt das 1.Bier gratis !! 

Durch diese Initiative wird auch dem Gasthaussterben entgegengewirkt!        

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner